www.oldihalle.de
Die Informationsseiten zu Motorrad und Oldtimer

Navigation Sie befinden sich hier >>> Motorrad Marke BMW Fahrzeugangebote verwandte Themen
  Startseite
  die Geschichte
  die Entwicklung
  Youngtimer
  Oldtimer
  Ersatzteile
  Bücher
  Vereine
  Treffen
  Werbung
  Links
  Gästebuch
  Impressum
 
 

Die Konstruktion wurde in den folgenden Jahren ständig aufdatiert, unter anderem mit obengesteuerten Ventilen. Auch Einzylinder wurden produziert, mit stehendem Zylinder, Getriebe und Kardan gleich der Zweizylinder, die sich durch Qualität, Geschwindigkeit und Robustheit auszeichneten. In den Zwanziger Jahren wurden etliche Geschwindigkeitsrekorde aufgestellt , die BMW zu weltweiten Ruhm verhalfen.

Ernst Henne überschritt 1929 als erster Mensch die 200km/h Grenze mit einem Motorrad und erreichte eine Geschwindigkeit von 219 km/h. Hohe Qualität und anspruchsvolle Ausstattung machten BMW-Motorräder teuer.Die seitengesteuerte R12 wurde 1935 vorgestellt, das erste Serienmotorrad mit hydraulisch gedämpfter Telegabel und Vierganggetriebe. In den 30ern stellten auch kompressorgeladene BMW mehrere Weltrekorde auf. Gespanne mit Antrieb auf dem Beiwagenrad sind im Zweiten Weltkrieg an die Wehrmacht geliefert worden. Die Herstellung der Ein- und Zweizylinder wurde nach dem Krieg wieder aufgenommen. Neue Rennmaschinen mit Königswelle wurden werksmäßig gefahren aber auch an Privatfahrer wurde geliefert. In den Soloklassen waren sie weniger erfolgreich, dominierten jedoch ab 1954 die Gespannklasse 20 Jahre lang.

Straßenversionen hatten 245 ccm - Einzylindermotoren und 500 und 600 ccm - Zweizylinder. Ab 1954 waren die Maschinen voll gefedert mit Schwinge hinten und Earles - Gabel vorn. Konstruktionsbedingte Qualität machte sie aber noch teuer. Die Einzylinder verschwanden 1967 aus dem Programm. Eine neue Baureihe wurde 1969 vorgestellt, die sich modern mit Telegabel vorn und Motoren in den Größen 498, 599 und 746 ccm präsentierte. Die luftgekühlten Zweizylinder wuchsen später auf 898 und 980 ccm. Bald folgten auch Modelle mit Cockpit- und Vollverkleidungen.

                

  Adler
  Anker
  BMW
  Bücker
  DKW
  EMW
  Harley Davidson
  Horex
  Kreidler
  MZ
  Simson
  Triumph
 Autopolsterei
 Mercedes Oldtimer
 Mercedes Teile